Mit großem Unverständnis und Sorge betrachten wir derzeit die jüngsten Entwicklungen im Ukraine/Russland Konflikt. Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen.

In diesem Zusammenhang wurden und werden gegen Russland wirtschaftliche Sanktionen von beträchtlichem Ausmaß verhängt, welche in letzter Konsequenz auch den Produktionsstandort Deutschland beeinflussen werden.

Stand heute können wir unseren Kunden bestätigen, dass wir aktuell keine Materialien verarbeiten, die direkt aus der Krisenregion bezogen werden. Auch seitens unserer Vorlieferanten sind uns diesbezüglich keine entsprechenden Lieferbeziehungen bekannt, oder wurden uns als kritisch vermeldet. Unabhängig hiervon sind wir mit unseren Lieferanten im Kontakt, um mögliche Risikopotentiale frühzeitig zu eruieren.

Aktuell sehen wir aber unsere Versorgungslage und damit die Lieferkette an unsere Kunden nicht direkt betroffen.

Ob und inwieweit der Konflikt die allgemeine Situation beeinflussen wird, z.B. hinsichtlich der Energieversorgung, oder weiter steigende Materialpreise vermag heute niemand zu beurteilen. Sollten sich gravierende Änderungen ergeben, werden wir umgehend reagieren.

Hoffen wir gemeinsam, dass diese extrem schwierige Situation schnellstmöglich zu einem Ende kommt.