Vom Prototyp zum Serienteil

Anfang 2021 trat unser Kunde mit einer Idee für eine hochtemperaturbeständige Kartusche an uns heran. Gemeinsam wurde aus der Idee eine im Spritzgussverfahren umsetzbare Geometrie entwickelt.

Auf Basis der erstellten 3D Daten wurden in einer ersten Projektphase Musterteile im additiven Fertigungsverfahren erstellt. Schon zu diesem Zeitpunkt im Echtmaterial, d.h. Aluminiumoxid Al2o3.

Die fertig gesinterten Teile wurden im Echtlauf verifiziert und nach etlichen Belastungsschleifen zur Serienfertigung freigegeben. Mittlerweile ist das Spritzgusswerkzeug fertiggestellt und die Bauteile werden im Keramikspritzguss in Serie hergestellt. Mit den Außenmaßen 58x50x55 mm, mit etlichen Wandstärkenunterschieden, Sack- und Durchgangslöchern und der Vorgabe der Passgenauigkeit von Ober- und Unterteil konnten wir einmal mehr eine anspruchsvolle Aufgabe bewältigen.